Bürgerschloss Bredeneek Bürgerschloss Bredeneek
Ein Schloss, das öffnet!

Pressespiegel 2016

21. September 2016:

Mit vernetztem Denken entwarfen Stein-Schüler einen Ideen-Katalog für den Busverkehr der Zukunft

Neumünster Was macht Busfahren supercool? Ist es der freundliche Busfahrer, freies Internet, digitale Echtzeitanzeigen, eine Bus-Spiele-App oder ein Sofa statt einer Rückbank im Bus? Von allem etwas: 36 Freiherr-vom-Stein-Schüler wurden eine Woche lang zu Verkehrs-Visionären und tüftelten unter dem Titel „Gestalte den Busverkehr der Zukunft“ an computergestützten Modellen. Das Projekt wird veranstaltet vom Projektbüro für vernetztes Denken aus Bredeneek bei Preetz; Schirmherr ist Umweltminister Dr. Robert Habeck.

„Die Jugendlichen sollen so die Zukunft der eigenen Region gestalten, sich demokratisch einbringen, lernen, wie man mit einem realen Problem umgeht. Mit vernetztem Denken sollen sie ganzheitliche Lösungen finden und begreifen, dass alles, auch das, was man nicht macht, Auswirkungen hat“, erläuterte Hans-Werner Hansen vom Projektbüro. Er begleitete die Schüler mit Lehrerin Erika Gehrk und Franc Grimm von der Softwarefirma Consideo.

Picknick

Einige der 36 Schüler präsentierten die Ergebnisse der Projekttage zum Busverkehr der Zukunft. Hans-Werner Hansen vom Projektbüro für vernetztes Denken (rechts hinten), Franc Grimm von der Softwarefirma Consideo (rechts vorne) begleiteten sie. Sonja Kessal, Verkehrsleiterin der Stadtwerke (links), unterstützte das Projekt. Foto: Vaquette

 

Quelle: SHZ / Holsteinischer Courier v. 13.2.2016


 
« zurück
 
Zitat

 

 

^